Onter. Ein Expertiment: Online-Theater. Weil die Bühnen versperrt sind. Ein Onsemble tritt im Online-Zeitalter von CorONa auf.
Und was gibt es jetzt gerade Besseres als märchenhaften Humor?
Sven Eric Panitz‘ Dramatisierung des Märchens „Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen“, ist als Komödie konzipiert, denn mit Humor lässt sich dem Thema Angst am besten begegnen. In diesem Online-Theaterexperiment erfährt das Stück seine Premiere.
Sieben Theaterbegeisterte erwecken es leicht gekürzt als szenische Lesung online zum Leben. In einer acht-fenstrigen Videokonferenz mit Online-Bühne, Gespenst, einem Magier mit Blitznarbe, Gehenkten und Darth Vader. Ein Spiel mit Stimme, halbem Körper, und allem, was man zuhause findet. 1/3 inszeniert, 2/3 improvisiert. Ein Spiel mit dem Spiel.
Mit dabei sind Schauspieler*innen der Improgruppe Die Spontanisten aus Fulda, vom Bockenheimer Theaterensemble und Improtheater Frankfurt, vom Kellertheater Frankfurt, eine frei arbeitende Sängerin, und ein geschätzter Gast aus Madrid.
Mitwirkende: Britta Berz, Vera Emrich, Sabine Häcker, Annick Moerman, Annette Reiffenstein, Daniel Silberhorn, Ullich Steybe.
Autor: Sven Eric Panitz, Theater Lempenfieber. Wir danken herzlich für die Überlassung des Stückes zur kostenfreien Nutzung!
Textbearbeitung, Inszenierung, Requisiten: Das Onsomble.
Die Macht: Möge mit Dir sein.
Der Eintritt ist frei. Da die Zeiten für viele Kulturschaffende hart sind, bitten wir aber herzlich um eine Spende für eine der folgenden Einrichtungen:
– Künstlerhilfe Frankfurt: https://www.kuenstlerhilfe-frankfurt.de/spenden
– Kulturzentrum Kreuz in Fulda: https://kreuz.com/aktuelles/
– Kulturhaus Frankfurt: https://www.kulturhaus-frankfurt.de/news/newsdetail/bitte-um-unterstuetzung.html
Der Livestream startet 19:55
Das Stück geht etwa 90 Minuten, es gibt eine Pause von 10 Minuten nach der Hälfte.
Der YouTube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UCp_uutQRp-SVOKBUgDols5w
Link zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/4349588841733821