Wissen für Vereine

Stand: 01.09.2020

Übersicht für mögliche Fördermaßnahmen für Amateurtheatervereine in BW (mit und ohne Corona-Bezug, ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)

Eine tolle Übersicht für Kreativschaffende in ganz Deutschland:
Für Vereine allgemein:
Eine kommentierte Zusammenfassung der Hygieneempfehlungen für den Probenbetrieb in Baden-Württemberg auf der Website des Landesverbandes Amateurtheater BW:

Bei drohender Zahlungsunfähigkeit:
Regeln zur Mitgliederversammlung in Corona-Zeiten:
Steuerliche Maßnahmen zur Förderung der Hilfe
Hilfe beim Abwägen wirtschaftlicher Risiken:
Für Chöre und Vokalensembles in Baden-Württemberg und bundesweit:
Der Dachverband der Amateurtheater in Deutschland hat ebenfalls eine Sonderseite zu Corona:
Für Vereine mit Kulturhäusern o.ä.:
Eine unglaublich üppige Liste FAQs aus den Sportvereinen und mehr:
Informationen des Bundesverbands Deutscher Stiftungen zum Thema “Corona: Stiftungsarbeit im Krisenmodus.“ Rechtliche und praktische Tipps sowie Unterlagen:
In Sachen GEMA:
Thema Ausfallentschädigungen bei Veranstaltungsabsagen:
Hilfreiche Newsletter abonnieren:
Zum Thema Vereinsrecht – auch interessant im Bezug auf notwendige (Mitglieder-)Versammlungen:
Fördermöglichkeiten für Vereine, die Menschen mit Assistenzbedarf unterstützen in Corona-Zeiten:
Kommerzieller Anbieter aber immer wieder interessant für Vereine:

Für Mitgliedsbühnen des LABW und Amateurtheater in Baden-Württemberg:
Informationen der Ministerien in Baden-Württemberg:
Versicherungsfragen für Ehrenamtliche in Baden-Württemberg:
Ein neues Portal für Beteiligung, das in der Corona Zeit verschiedene Hilfsangebote und Institutionen bündelt:

Niedersachsen:

Fördermöglichkeiten für die Vereine in Niedersachsen:

Natürlich seid ihr herzlich eingeladen, zu ergänzen und über das Kontaktformular (siehe unten) eigene Tipps zu teilen. Dabei legen wir Wert auf zuverlässige Quellen und Daten. Verein(t) Wissen – Wissen Verein(t).