E-WERK Freiburg

EIGEN | NICHT | ARTIG

Das E-WERK Freiburg bietet der jungen und innovativen Kulturszene ein Forum, mit jährlich etwa 400 Veranstaltungen in Tanz, Theater, Musik und Bildender Kunst. Interkultur sowie Kulturelle Bildung stellen besondere Schwerpunkte dar. Das Spektrum reicht von kleineren Projekten bis zu internationalen Festivals, mit zahlreichen Neuproduktionen und Aufführungen freier Theater- und Tanzensembles, Rock- und/Popkonzerten, aber auch Konzerten klassischer und neuer Musik sowie Ausstellungen.

Ursprünglich als Elektrizitätswerk erbaut, ermöglicht das E-WERK Freiburg heute allen Menschen Zugang zu Kultur und ist ein Motor für gesellschaftspolitischen Diskurs, innovative Kunst und kulturellen Austausch. Das E-WERK Freiburg fördert Tanz, Theater, Musik, Gegenwartskunst und kulturelle Bildung. Dabei stellt Interkultur und damit das selbstverständliche Erleben kultureller Vielfalt der Gesellschaft einen besonderen Schwerpunkt dar. Als soziokulturelle Einrichtung ist das E-WERK offen für alle Menschen und für unterschiedliche Auffassungen von Kultur. Parallel zum Veranstaltungsbetrieb arbeiten im E-WERK auch zahlreiche Künstler:

Es gibt 30 Ateliers Bildender Künstler, die Tanzschule bewegungs-art für neuen Tanz, die Freiburger Schauspielschule, die Jazz & Rock Schulen Freiburg sowie
das Musiktheater Die Schönen . Seit Herbst 2015 ist der E-WERK Freiburg e.V. auch der Träger der Spielstätte SÜDUFER

Das E-WERK fördert das bürgerschaftliche Engagement und die Teilhabe aller Gesellschaftsschichten durch kulturelle Beteiligung, bietet der innovativen Kulturszene ein Forum und ist ein Ort der Begegnung und des gesellschaftlichen Dialogs.

www.ewerk-freiburg.de